Über uns

Katharinen Pensionskasse II

Mehr Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten

Die Katharinen Pensionskasse II wurde im Jahr 2009 gegründet und ist eine Sammelstiftung im überobligatorischen Bereich der beruflichen Vorsorge. Rechtlich unabhängig von der Stifterin Bank VontobelAG, bezweckt sie die berufliche Vorsorge zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von ihr angeschlossenen Unternehmungen.

Stiftungsrat

Prof. Dr. Kerstin Windhövel
Funktion: Präsidentin des Stiftungsrates
Geburtsdatum: 25. September 1972
Beruf: Leiterin Kompetenzfeld Vorsorge Kalaidos Fachhochschule für Wirtschaft sowie Partnerin bei TAF Consulting
Ausbildung: Promotion am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftstheorie, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Ökonomie, Psychologie, Mathematik und Personalmanagement
Berufliche Tätigkeiten:
  • Über 13 Jahre als Beraterin von Sozialversicherungsträgern, Verbänden und Ministerien zu Fragestellungen der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung tätig
  • Zehn Jahre an diversen Hochschulen im Bereich Finanzen und Vorsorge

 

Patrick Häsler
Funktion: Mitglied des Stiftungsrates
Geburtsdatum: 20. September 1972
Beruf: Produktmanager bei Bank Vontobel AG
Ausbildung: Dipl. El.-Ing. ETH, MBA Schulich School of Business, Toronto
Berufliche Tätigkeiten:
  • 13 Jahre bei Bank Vontobel AG in den Funktionen Corporate Business Development und Product Management, unter anderem mit Verantwortung für den Bereich Vorsorgelösungen
  • Vier Jahre IT-Beratung bei AWK Group AG in den Bereichen Finanzen, Pharma, Energie
  • 2.5 Jahre Softwareentwicklung bei Ascom Systec AG

 

Felix Hauber
Funktion: Mitglied des Stiftungsrates
Geburtsdatum: 12. Januar 1979
Beruf: Leiter Vertrieb & Finanzplanung bei Bank Vontobel AG
Ausbildung: Diplom-Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe (TH), Schwerpunkt Finanzierung, Banken und Logistik
Berufliche Tätigkeiten:
  • Zehn Jahre Unternehmensberater bei Monitor Deloitte Zürich, in den Bereichen Business Unit Strategy, Front Office Efficiency sowie M&A Strategy
  • Fokus auf kleinere und mittlere Privatbanken im In- und Ausland

 

Benjamin Baumgartner
Funktion: Mitglied des Stiftungsrates
Geburtsdatum: 10. Januar 1984
Beruf: Vertriebsspezialist bei Bank Vontobel AG
Ausbildung: Master of Science (MSc) in Banking and Financial Management an der Universität Liechtenstein
Berufliche Tätigkeiten:
  • Über acht Jahre im Bankenbereich im Front- und Backoffice mit Fokus auf Wachstumsthemen und Steigerung der Vertriebsleistung tätig
  • Drei Jahre Unternehmensberater bei Monitor Deloitte Zürich mit Beratungsschwerpunkt in der Finanzindustrie

 

Porträt
Gründungsjahr: 2009
Stiftungssitz: Luzern
Stifterin: Bank Vontobel AG
Geschäftsführung und Verwaltung: Allvisa Services AG
Depot- und Vermögensverwaltung: Bank Vontobel AG
Rückversicherung: ElipsLife
Pensionskassenexperten: René Zehnder, Allvisa AG
Revisionsstelle: Grant Thornton Bankrevision AG
Aufsichtsbehörde: Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA)

 

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